Donnerstag, 12. Dezember 2013

Tag 107

Sag einfach mal was du denkst!
Jeder will nett sein und keinen Streit haben. Aber um mal zu sagen, was du denkst, musst du nicht fies sein. Du bist ein toller Mensch und du musst nicht nur andere glücklich machen sondern auch dich selbst. Wenn es etwas gibt, das dich richtig stört, dann sprich es an. Wenn du es ehrlich und ruhig machst, sollte dadurch keiner verletzt werden.
Stört es dich zum Beispiel, dass in der Arbeit immer nur du die Küche aufräumen musst? Das ist doch eigentlich gar nicht dein Job. Dann geh doch zu deinen Kollegen und sage, dass du dich über ein bisschen Hilfe wirklich freuen würdest.
Oder dein Freund fasst dir in der Öffentlichkeit immer an den Hintern und dir ist das wahnsinnig peinlich? Dann sag ihm, dass du es toll findest, dass er dich so attraktiv findet, aber dass du das ganze zu privat findest. Du langst ihm ja auch nicht vor allen Leuten in die Hose.
Deine beste Freundin hört dir nie zu, redet die ganze Zeit nur über sich. Dann sag ihr doch, dass du ihr wirklich gern zu hörst und dass sie dir wahnsinnig wichtig ist und deine engste Vertraute ist und dass es dich wahnsinnig freuen würde, wenn sie dir mehr zuhören würde. Als echte Freundin versteht sie das und viele Menschen reden gar nicht mit Absicht immer nur über sich.
Man kann alles nett ansprechen. Hier haben wir das bekannte Kritik-Sandwitch. Beginne mit etwas schönem, sage dann sachlich was dich stört und ende mit etwas positiven. Damit verletzt du niemandem und dir wird es besser gehen. Schließlich ist jeder Mensch wertvoll. Die anderen aber auch du. Und vielen fällt gar nicht auf, das andere durch sie gestört oder verletzt werden können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen