Translate

Samstag, 30. November 2013

Tag 95

Behandle andere so, wie du gerne behandeln werden würdest.
Das klingt jetzt so einfach und logisch aber du solltest in vielen Situationen besser drüber nachdenken. Besonders wenn du mit jemandem streitest. Versuch dich zum Beispiel mal in ihn hereinzuversetzen. Aber eigentlich in jeder Situation deines Lebens. Versuche dich in andere hereinzuversetzen. Denke darüber nach, warum sie handeln wie sie handeln. Schreie nicht, ignoriere nicht, beschimpfe nicht. Denn du willst auch nicht ignoriert, beschimpft oder angeschrien werden.
Was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu. Denk immer daran.

Freitag, 29. November 2013

Tag 94

Arbeite an deinen Stärken nicht an deinen Schwächen.
In der heutigen Zeit hat man das Gefühl, perfekt sein zu müssen. Es gibt ein Bild eines Menschen und so muss man auch sein. Jeder Mensch hat Schwächen und möchte diese loswerden. Im Grunde bringt dir das nur Stress. Das fängt schon im Schulalter an. Du bist gut in Deutsch aber schlecht in Mathe. Also will jeder, dass du Mathe intensiv lernst. Das machst du auch, wirst vielleicht ein bisschen besser aber sicher nicht perfekt. Gleichzeitig wirst du aber schlechter in Deutsch weil du dich gar nicht mehr darauf konzentrierst. Klar solltet du ein bisschen lernen aber übertreib es nicht und lass dich nicht runterziehen weil Mathe  nicht dein Ding ist. Du hast andere Stärken. Auf die solltest du stolz sein! Dkeses Beispiel lässt sich auf so viele Situationen im Leben übertragen. Sei stolz auf das was du kannst und verschwenden nicht zu viel Zeit für das, was dir zu schwer fallen wird.

Donnerstag, 28. November 2013

Tag 93

Nimm dir regelmäßig Zeit zum genießen.
Plane immer wieder, mindestens ein mal im Monat einen ganzen Tag des Genusses ein. Andiesem Tag lässt du dich verwöhnen. Du Frühstückst lecker, mit Obst und Eiern und Speck, was dir eben schmeckt. Du gehst spazieren, liest Zwischendrin in einem Buch, während du auf dem Sofa liegst. Geh in eine Therme oder eine Sauna. Und wenn sas Geld knapp ist, dann gönne dir einfach ein schönes Bad. Und Abends kannst du noch richtig schön essen gehen oder dich massieren lassen. Egal was du tust, lass dir Zeit dabei. Halte dich nicht an einen strengen Plan sondern mach das, worauf du gerade Lust hast. Super wäre es, wenn du an diesem Tag dein Handy auch mal ausgeschalten lässt.
So ein Tag im Monat sollte wirklich klappen, jedee braucht mal Zeit für sich und Entspannung.
Noch besser ist es, wenn du auch Zwischendrin mal was für dich tust, entspannst, badest, liest.
Und wenn du das Gefühl hast, dass du so viel Arbeit hast, dass du gar keine Zeit zur Entspannung hast, dann denke daran: Nach einer kleinen Pause kannst du viel aktiver weiterarbeiten und deine Leistungen werden auch besser.

Mittwoch, 27. November 2013

Tag 92

Backe mit Freunden gemeinsam Plätzchen.
Manch einer empfindet Plätzchenbacken als lästige Pflicht, versucht dann 15 verschiedene Sorten in zwei Wochen zu backen. Das ist gar nicht nötig. Mach dir hier keinen Stress. Triff dich mit Freunden und backt gemeinsam die Plätzchen, auf die ihr Lust habt. Die, die euch wirklich schmecken. Ihr könnt gerne kreativ sein. Mit Lebensmittelfarben, Marzipan oder künstlichem Zuckerguss. Oder baut euch ein Lebkuchenhaus. Trinkt nebenbei leckeren Kinderpunsch oder Glühwein und hört Weihnachtslieder an. So kann ein richtig netter Tag pder Abend entstehen und was zum naschen habt ihr danach auch :)

Dienstag, 26. November 2013

Tag 91

Lerne auch mal nein zu sagen.
Es gibt viele Menschen auf dieser Welt, die immer ja sagen. Sie tun grundsätzlich, was andere von ihnen verlangen uns trauen sich nicht, etwas dagegen einzuwenden. Sagt man zu oft ja, geheb die Leute auch automatisch davon aus, dass man alles tut, was von einem verlangt wird.
Also sag nicht immer ja. Wenn du etwas nicht möchtest, dann lass es! Und sag das. Hast du bis jetzt immer ja gesagt, werden die Leute im ersten Moment vielleicht verwundert sein aber sicher nicht sauer. Vielleicht magst du das Gefühl gebraucht zu werden? Das ist schön, aber tu nicht allea für andere. Und wenn du das ein oder andere Mal nein sagst, gewöhnen sich die anderen und kommen nur noch zu dir,  wenn sie dich wirklich brauchen.Wie man nein sagt, dafür gibt es keine konkreten Tips. Du musst es einfach selbst wollen und konsequent sein!

Sonntag, 24. November 2013

Tag 90

Achte darauf, dich gesund und Vitaminreich zu ernähren.
Achte allgemein auf deine Gesundheit. Der Wintee ist inzwischen wirklich bei uns angekommen. Gehe trotzdem jeden Tag an die frische Luft, am besten auf einen langen Spaziergang. Wasche regelmäßig deine Hände. Lüfte mehrmals am Tag. Hier ist Stoßlüftenwwichtig. Also lieber mehrmals kurz alle Fenster auf als dauerhaft kippen. Warm Anziehen und besonders den Kopt mit einer dicken Mütze schützen versteht sich hoffentlich von selbst.
Wirklich wichtig ist jetzt auch deine Ernährung. Viel Vitamin C. Das Problem ist hier, dass dein Körper Vitamin C nicht speichern kann. Einmal am Tag eine Vitaminbombe reicht also nicht aus. Nimm lieber regelmäßig kleine Portionen Obst zu dir. Kiwis oder alle Zitrusfrüchte sind reich an diesem Abwehrstärker. Aber auch sonst solltest du alle Arten anObst und GGemüse essen. Auch Nüsse sind super. Sie haben zwar etwas mehr Kalorien, aber du brauchst auch Energie. Und Mandeln enthalten wichtige Omega-3-Fettsäuren. Wärme dich bei der Kälte auch von innen. Trinke heiße Hühnerbrühe oder Ingwertee. Ingwertee ist allgemein sehr gesund und sollte jeden Tag getrunken werden. Aber höchstens 3 Tassen, denn er ist eine richtige Medizin und kann deinen Bauch beunruhigen.
HHilfreich ist es, wenn du eine Obst- und Nussschale und in der Küche oder im Wohnzimmer stehen hast. Dann knabberst du ganz Automatisch.

Tag 89

Bastle einen Adventskalender für eine Person die du sehr gerne hast.
Ein Adventskaldender ist ein Geschenk über das sich jeder freut. Und du hast so viele Möglichkeiten. Allein die Verpackungsmöglichkeiten. Leere Klopapierrollen, kleine Geschenke, Dosen, Flaschen, ein Bierkasten, Nikolausmützen... Rein kann eigentlich auch alles. Du kennst die Person, der du etwas schenken willst am Besten. Süßes, Karten fürs Kino oder ein Konzert, ein schöner Stift, Nagellack... Es muss auch gar nicht teurer sein. Oder einfach für jeden Tag ein kleines Briefchen in dem du beschreibst, wie viel dir diese Person bedeutet. Oder ein Foto von euch für jeden Tag. Man hat ao viele Möglichkeiten der Person, die man gern hat Freude zu bereiten. Und wenn du wirklich gar keine Zeit hast freutssich ein Freund oder eine Freundin sicher auch über einen klassischen Kalender mit einem Stück Schokolade für jeden Tag.

Samstag, 23. November 2013

Tag 88

Lerne zu verzeihen.
Wenn dich jemand verletzt und es ihm wirklich leid tut und er sich Mühe gibt, sich bei dir zu entschuldigen. Jeder macht mal Fehler. Das ist nun mal menschlich. Manche machen auch große Fehler. Das passiert. Also nimm eine ernstgemeinte Entschuldigung an! Und zwar nicht aus Nettigkeit mit bösem Blick sondern verzeihe wirklich! Erwarte danach auch nicht, dass du bei dieser Person was gut hast und verhalte dich nicht so, als hättest du total heldenhaft gehandelt.

Freitag, 22. November 2013

Tag 87

Lerne glücklich zu sein.
Das Problem vieler Menschen mit dem glücklich sein ist, dass sie einfach selten zufrieden sind. Sie vergleichen sich immer mit anderen und wollen schöner, erfolgreicher und glücklicher sein. Aber so funktioniert das nicht. Nach höherem streben ist im Grunde eine gute Eigenschaft. Man sollte nur sein Glück nicht mit dem von anderen vergleichen. Glück ist sehr häufig eine Einstellungssache.
Setze dir kleine Ziele und freu dich, wenn du sie erreichen willst, tu dir immer wieder etwas gutes uns vor allem: Du musst glücklich sein wollen! Lerne dich mit weniger zufrieden zu geben uns genießen die kleinen Dinge im Leben. Schöne Schneeflocken, Kinderpunsch, Zeit mit der Familie, ein heißes Bad, gutes Essen. Es gibt so viele schöne Dinge im Leben.

Mittwoch, 20. November 2013

Tag 86

Halte  nicht zu lange an Jemandem fest.
Du hast sicher diese eine Freundin. Sie meldet sich nie, du immer. Aber dann hat sie sowieso nie Zeit aber nur schlechte Ausreden. Geht es dir schlecht, hört sie nie zu aber du musst ihr immer zuhören.
Dir ist das ganze schon länger bewusst. Und irgendwie nervt es dich auch. Und es verletzt dich auch, weil du dich so unwichtig fühlst. Aber ihr seid doch Freunde und das schon so lang und früher hat sie schon so viel für dich getan. Oder wenigstens irgendwas.
Du musst sie jetzt auch nicht voll abschießen oder Streit anfangen oder so. Erst mal kannst du sie drauf ansprechen und wenn das nicht hilft, lass es einfach. Melde dich nicht mehr. Entweder sie meldet sich irgendwann und du kannst dich freuen oder sie meldet sich gar nicht, was schade ist, aber wenigstens weist du dann was Sache ist. Und kannst deine Zeit für die guten wichtigen Freunde aufwenden.

Tag 85

Erwarte nie zu viel von andern.
Wenn etwas für dich selbstverständlich ist, etwas wie Hilfsbereitschaft, Treue, Ehrlichkeit, dann ist das nicht automatisch für andere auch Selbstverständlich. Davon musst du ausgehen. Lernst du das, können dich deine Mitmenschen nicht so leicht enttäuschen. Du solltest natürlich auch nicht automatisch davon ausgehen, dass Menschen schlecht sind. Du solltest gar nichts in Menschen hinein interpretieren.
Lerne sie kennen, nimm sie, wie sie sind und akzeptiere sie so. So erlebst du selbst auch am wenigsten Streit oder Enttäuschungen.

Montag, 18. November 2013

Tag 84

Lerne auch mal aufzugeben.
Kämpfen ist gut. Man bekommt nicht alles immer sofort sondern muss manchmal wirklich etwas dafür tun. Manchmal sogar richtig arg. Und manchmal einfach zu viel. Wenn etwas komplett unerreichbar ist oder der Kampf dir überhaupt nicht gut tut, dann solltest du es sein lassen.
Das zählt in so vielen Dingen im Leben. Im Job, in der Liebe oder in der Freundschaft. Lass gehen, was dir nicht gut tut und mach die Augen auf, damit du auch siehst, wenn dir etwas nicht gut tut.

Sonntag, 17. November 2013

Tag 83

Verschicke dieses Jahr Weihnachtskarten mit der Post.
Es ist jetzt vielleicht etwas früh für das Thema Weihnachten, aber man will ja auch keinen Stress. Außerdem sollten die Karten liebevoll gestaltet werden. Mach am Besten ein Foto von dir und wenn du einen hast, dann auch von deinem Schatz. Es sollte ein schön winterliches Motiv sein. Draußen, wenn es klappt bei Schnee und mit Nikolausmützen auf dem Kopf. Oder mit Engelsflügeln. Auf dem PC kannst du noch Weihnachtsgrüße hinzufügen oder Dinge wie Schneeflocken. Dazu brauchst du auch kein teures Bildbearbeitungaprogramm oder besondere Fähigkeiten. Ich bearbeite meine Bilder zum Beispiel auf dem Handy mit PicsArt, einer kostenlosen App. Dafür ziehe ich die Bilder natürlich nicht extra aufs Handy, ich fotografiere direkt mit dem Handy, was völlig in Ordnung ist, wenn es eine anständige Kamera hat.
Die Fotos kannst du dann als Postkarte bestellten, zum Beispiel über DM oder Drogeriemarkt Müller. Auch deshalb solltest du rechtzeitig damit beginnen.
Dann schreibt du mit einem schönen Stift ganz persönliche Weihnachtsgrüße. Schicke die Karten anschließend mit der Post ab.
Denke hier nicht nur an deine beste Freundin sondern besonders auch an Omas und Opas, an Freunde, für die du sonst wenig Zeit hast oder auch an jemanden, der ein 'Danke' wirklich verdient hat.

Tag 82

Denke nach bevor du kaufst.
Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft. Denke also drüber nach, was du dir holst. Es gibt da diesen wunderbaren Kleiderkreisel. Sicher sagt dir das was. Eine Internetseite und eine App fürs Smartphone. Auf ihr kannst du dich abmelden und für einen guten Preis gebrauchte Klamotten kaufen, deine verkaufen oder mit anderen angemeldeten Personen tauschen. Außerdem hast du viel mehr Auswahl als in normalen Läden. Wenn du Klamotten sehen willst, bevor du sie kaufst, kannst du auch nach dem Wohnort suchen und nur von Leuten aus deiner Umgebung kaufen.
Du sparst dir Geld und Müll. Tu etwas für die Gesellschaft und die Umwelt.
Natürlich kannst du auch wo anders gebrauchtes kaufen. Auch technische Geräte. Wo immer du willst was immer du willst.

Freitag, 15. November 2013

Tag 81

Ignoriere niemals jemanden, der dir was bedeutet, nur weil die Person sich in deinen Augen falsch verhalten hat.
Geh zu dieser Person hin und sag es ihr. Ignorieren ist der falsche Weg. Denn es tuf wirklich weh. Und wenn dir jemand wichtig ist, wenn du jemanden liebst, dann willst du doch nicht, dass es dieser Person schlecht geht. Selbst wenn sie dich verletzt hat. Rede über deine Emotionen mit ihr. Sie ist dir ja sicher wichtig, weil sie ein toller Mensch ist und dann wird sie dich verstehen.
Versetze dich einfach mal in ihre Lage und überlege, wie es für dich wäre, ignoriert zu werden.
Und mal ganz ehrlich: Wir sind wirklich nicht mehr im Kindergarten!

Donnerstag, 14. November 2013

Tag 80

Du brauchst keinen 1. Januar um dir etwas vorzunehmen.
Wenn du etwas ändern willst, dann brauchst du dafür kein bestimmtes Datum. Das hindert dich eher am Erfolg. Beginne sofort. Sag nicht sowas wie dass du langsam aufhören möchtest zu rauchen. Und wenn du dich gesünder ernähren willst, gibt es keine Ausnahmen. Willst du mehr Sport machen, dann zählt schlechtes Wetter nicht als Ausrede. Mach dir  einen festen Plan und beginne sofort. Alles andere klappt nicht. Tricks gibt es hier nicht. Nur einen starken Wille und Disziplin!

Tag 79

Hol dir endlich einen Organspendeausweis.
Mach es wirklich und rede nicht nur drüber. Täglich sterben Menschen, die leben könnten, hätten sie rechtzeitig ein Spenderorgan bekommen.
Du hast Angst? Wovor den? Wenn man dir die Organe entnimmt bist du doch tot. Nicht mal dann ist es sicher, dass sie entnommen werden, denn du musst perfekt sterben. Darfst keine Krankheiten haben, durch die die Organe geschädigt werden. Nur 3 Prozent aller Toten können überhaupt verwendet werden.
Hast du Angst wegen der Skandale? Klar ist es blöd, dass der, der mehr Geld hat höhere Überlebenschancen hat aber das kann dir egal sein. Hast du wirklich die Einstellung, lieber gar keinen zu retten, als den, der dafür bezahlt?
Oder bist du einfache nur zu faul, dir einen Ausweis zu holen?
Die gibt's in jeder Apotheke.
Also hol dir endlich einen!

Dienstag, 12. November 2013

Tag 78

Unterstütze den Einzelhandel.
Und zwar am Besten den ganz kleinen. Persönlich und familiär geführte Läden, direkt um die Ecke.
Natürlich ist Amazon ganz praktisch. Man bekommt alles und das sogar schnell. Bei Technikzubehör ist Amazon auch wirklich gut, man spart sich bares Geld. So kommt es nicht selten vor, dass zum Beispiel ein Handyladegerät im Landen 15 Euro kostet, hier aber nur 3 Euro.
Aber wie ist es denn zum Beispiel mit Büchern? Hier gilt in Deutschland einen Einheitspreis. Und wenn du in den Buchladen gehst, hast du das Buch sogar sofort. Und sollte es der Buchladen bestellen müssen, ist es auch am nächsten Tag da, du hast keinerlei Nachteile.
Und Klamotten kannst du anprobieren, wenn du sie im Geschäft kaufst. Das nervige zurückschicken fällt weg.
Außerdem wird so einkaufen wieder ein tolles Erlebnis und du kannst schöne Nachmittage mit seinen Freundinnen verbringen.
Und natürlich unterstützt du auch die Besitzer der Läden und schaffst Arbeitsplätze.

Tag 77

Jammere und motze nicht über Dinge, die du sowieso nicht ändern kannst.
Es gibt Situationen, die muss man einfach hinnehmen. Wer im Stau steht, der steht nun mal im Stau. Und wenn man schimpft und flucht und motzt, dann steht man immernoch im Stau. Und zusätzlich hat man auch noch schlechte Laune.
An der Situation ändert sich allerdings nichts.
Und wenn das Wetter schlecht ist, und es regnet und kalt ist, dann zieh dich lieben warm an, anstatt jedem zu erzählen wie schlecht das Wetter ist und Trübsal zu blasen. Denn denke immer daran: Lieber Regen, als gar kein Wetter ;)
Lerne einfach mal zu entspannen und nehme Situation so hin, wie sie sind.

Sonntag, 10. November 2013

Tag 76

Denke zwei Mal nach, bevor du den Adrenalinkick suchst - oder drei Mal.
Es gibt richtig gute Wege, ihn zu finden. Zum Beispiel beim Joggen, den sogenannten runners kick, den bekommt man automatisch, wenn man eine bestimmte Zeit oder Stecke gelaufen ist, man hat plötzlich das Gefühl alles zu können. Oder eine Achterbahnfahrt. Sie ist wunderbar ungefährlich, fühlt sich aber  gefährlich an.
Bei vielen Dingen solltest du aber genauer nachdenken. Wenn deine Freunde zum Beispiel in einem Laden etwas klauen wollen oder Graffiti sprayen oder etwas in diese Richtung. Es ist verboten und deshalb spannend. Klar. Aber lass es bitte, für ein bisschen Spaß und Spannung sollte keiner ein Straftäter werden.
Auch bei aktionreichen Sportarten solltest du überlegen, ob du wirklich dazu fähig bist und warum du das umbedingt tun willst. Sei hier auf keinen Fall zu spontan. Wenn du etwas ausprobieren willst, dann tu dies auf keinen Fall am gleichen Tag. Schlaf noch mal drüber und überlege dann trotzdem, ob dir die Sache nicht etwas zu groß ist.
Lass dich auch nicht zu sehr von Freunden beeinflussen.
Und wenn du in einer Beziehung bist und diese dich langweilt, weil es seit Jahren immer der gleiche Typ ist, fang deshalb keine Affäre an um mehr Spannung rein zu bringen. Bist du unzufrieden, mache entweder Schluss oder versuche, mehr Leben in deine Beziehung zu bringen.
Allgemein lässt sich sagen: Denke mit dem Kopf, nicht mit dem Herzen und lasse dich nicht zu sehr von anderen beeinflussen.

Tag 75

Belächle NIEMALS die Beziehung von jemandem, mach niemals eine fremde Beziehung schlecht. Wenn sich zwei Leute lieben, dann sind sie überzeugt von ihrer Liebe. Sie glauben daran, dass ihre Liebe echt ist und auf ewig dauern wird. Egal wie jung sie sind oder wie groß der Altersunterschied ist oder wie verschiedenen sie sind, du hast nicht das Recht, Liebe zu kritisieren. Und wenn du sie in deinem Kopf kritisiert, behalte diese Gedanken für dich.

Freitag, 8. November 2013

Tag 74

Lies jeden Tag Zeitung.
Dafür musst du ja nicht mal Geld ausgeben. Denn es gibt Zeitungen ja auch online zu lesen. Es ist einfach wichtig, über das aktuelle Weltgeschehen informiert zu sein.
Für Smalltalk und auch für längere Dialoge, damit man weiß, über was alle anderen reden.
Und natürlich weil man sowieso wissen sollte, was los ist.
Es ist auch peinlich, wenn nach deiner Meinung gefragt wird und du so gar keine Ahnung hast.
In der Schule kann es dir helfen bei Argumentationen eine bessere Note zu bekommen.
Oder in Vorstellungsgesprächen.
Und bei der nächsten Wahl weist du vielleicht auch besser, wo du dein Kreuzchen setzten solltest.
Und Allgemeinbildung ist sexy.
Wer will schon gern zu Themen gefragt werden und mit 'hä?' Antworten.
Es gibt noch so viel mehr Gründe. Suche dir einfach einen aus.

Tag 73

Sei ehrlich - zu dir anderen und zu dir selbst.
Wenn eine Person, die dir wichtig ist dich fragt, wie es dir geht und dir geht es nicht gut, dann sag das auch mal. Oder wenn dein Chef in der Arbeit fragt, ab alles okay ist und bei der ist nicht alles in Ordnung, dann solltest du das auch sagen. Nicht emotional, nicht beleidigen oder verletzend, sondern klar und ehrliche.
Solltest du dich in deiner Beziehung nicht wohl fühlen und du willst die beenden, dann sei auch hier ehrlich. Ausreden zählen nicht, denn der Partner wird sowieso verletzt.
Und wenn dich eine Freundin oder Bekannte mit ihrem Verhalten nervt oder verletzt, sag ihr das. Aber als Ich-Botschaft. Also: 'In den letzten Wochen hat mich dein Verhalten mir gegenüber verletzt weil...'
Das solltest du auch umbedingt in einer Beziehung anwenden. Hier ist 'nette' Ehrlichkeit am wkctkg. Man kann nämlich ehrlich sein, ohne zu verletzen. Seie immer argumentativ und fair beim ehrlich sein. Und nie emotional. Denn dann kannst du verletzend werden.Das ist nje ein schmaler Grad, sei hier sehr vorsichtig.

Donnerstag, 7. November 2013

Tag 72

Bringe Routine in dein Leben.
Routine hilft gegen Stress. Hier sind es wirklich die Kleinigkeiten, die zählen. Stehe jeden Morgen zur gleichen Zeit auf uns gehe abends zur gleichen Zeit ins Bett. So schläfst du schon mal besser, denn der Körper merkt sich die Bettgehzeiten und wird automatisch müde.
Am Besten richtest du deine Klamotten auch schon am Vorabend her, so hast du morgens weniger Stress, weil du nicht verzweifelt vor dem Kleiderschrank stehst. Außerdem hast du mehr Zeit für ein Frühstück, das wirklich wichtig ist. Es gibt dir Energie für den Tag und der Körper beginnt direkt am Morgen mit der Kalorienverbrennung. Obwohl du also mehr ist, wirst du weniger dick. Es muss kein extem großes Frühstück sein, wenn dir das zu viel ist. Oft reicht ein groser Glas Milch, den Milch gibt Energie.
Im Grunde ist es jedoch deine Entscheidung, welche Rituale deinen Alltag bestimmen.
Denn du sollst dich ja wohl fühlen, hier geht es mir um dich, sonst um keinen.

Mittwoch, 6. November 2013

Tag 71

Tu dir selbst was gute und mach mal so einen richtigen Gammeltag!
Aufwachen und erst mal liegen bleiben. Den ganzen Tag im Joggingsanzug. Viele Filme anscheinend, dazu eis und Knabberzeug genießen. Zwischendrin vielleicht ein heißes Bad mit einem guten Buch.
Viel schlafen und ungeschminkt bleiben. Schau dabei am besten den ganzen Tag nicht auf die Uhr. Esse wann du Hunger hast und schlafe wenn du müde bist.
Lass dir Zeit!

Montag, 4. November 2013

Tag 70

Verhalte dich so, wie du es für richtig hältst, zwinge andere aber nicht, es so zu machen, wie du es tust.
Moral ist eine Große Sache. Es gibt Dinge, die jeder für moralisch falsch hält, wie zum Beispiel Mord. Bei anderen Sachen sind sich nicht alle einig.
Hier ist es sehr wichtig, dass du danach handelst, was du für moralisch richtig hältst und nicht danach, was die Allgemeinheit sagt. Aber sage niemandem, wie er sich richtig verhalten Alles soll.
Wenn du es zum Beispiel falsch findest, Fleisch zu essen, weil dir die Tiere leid tun, dann ist es klasse, wenn du Vegetarier oder Veganer bist. Aber binde es nicht jedem auf die Nase und überrede die Leute nicht,  auch die Finger vom Fleisch zu lassen.
Wenn du nicht zufrieden bist, wie Firmen ihre Mitarbeiter behandeln, dann kauf da nicht ein. Verhalte dich wie du es gut findest und lass die anderen machen, was sie wollen.

Sonntag, 3. November 2013

Tag 69

Jeder hat die Möglichkeit der zu sein, der er Will!
Du hast eine total nervige Eigenschaft, die du selbst gar nicht an dir magst? Dann werde sie los! Mit einer Menge Selbstdisziplin bekommst du das hin. Es wird sicher nicht einfach und wird nicht von heute auf Morgen gehen und du musst es wirklich wollen. Dann klappt es auch. Wirklich wichtig ist, dass es eben du willst und dass nicht irgend jemand anderes sagt, du sollsf es ändern.
Du kannst hier gerne mit kleinen Belohnungen und Bestrafungen arbeiten, die du dir vorher festlegst.
Wenn du zum Beispiel umbedingt abnehmen willst aber Sport hasst und süßes liebst und es wirklich schafft, auf süßes zu verzichten, darfst du dich damit belohnen etwas weniger Sport zu machen.
Oder du bist wahnsinnig schüchtern und traust dich endlich Menschen anzusprechen, dann ist es völlig in Ordnung Zwischendrin einen Tag Pause zu machen, weit weg von allem Menschen.
Aber egal was du dir wünscht, du musst es wirklich wirklich wollen und dir alle Mühe dafür geben.
Und die kleinen Belohnungen müssen im Verhältnis stehen und nicht dein Ziel zerstören.
Wenn du zum Beispiel zu viel redest und das ändern möchtet und einen Tah wirklich ruhiger bist und dich mit einem langen Telefonat mit deiner Freundin belohnst, bin ich mir nicht ganz sicher,  ob du dein Ziel so erreichen wirst.
Das wichtigste ist einfach: Dran bleiben und stark sein!

Tag 68

Lerne weniger materiell zu denken.
Klar, ein Smartphone ist etwas richtig cooles. Ein großer Fernseher macht den täglichen 20:15 Film zu etwas Besonderem und jeder fühlt sich stark in einem dicken, sportlichen Auto. Und Klamotten und Schmuck sind einfach so schön und toll und wir wollen am liebsten jedes Wochenende neue kaufen.
Aber vielleicht sollten wir uns hier öfter die Frage stellen, ob wir das wirklich brauchen. Kann denn das neue Handy, dass du unbedingt willst, wirklich so viele Sachen, die das alte nicht konnte oder geht es dir nur darum, das neueste vom neuesten zu haben. Und vor allem: Wie lange bist du denn mit deinem neuen Handy wirklich was besonderes, besonder cool? Vielleicht ein oder zwei Wochen. Denn dann haben es die meisten anderen auch und es gibt sowieso ein neueres. Versuch dich mal mit dem zufrieden zu geben, was du hast.
Und hänge auch nicht so sehr an Gegenständen. Denn ein Handy kann kaputt gehen. Oder eine Uhr oder ein Auto. Denn das sind alles Gebrauchsgegenstände. Im Grunde sind es wirklich NUR Gebrauchsgegenstände. Wenn sie mal einen Kratzer haben, dann ist das nervig, aber die Welt geht doch nicht unter. Und Fluchen und Schimpfen macht den Kratzer auch nicht weg.
Und wenn du wirklich mal wieder ein neues Handy brauchst, dann verzichte auch den neuen Fernseher oder die 200-Euro-Jeans. Man darf ja gern hin und wieder materiell denken und sich kleine Wünsche erfüllen, aber man sollte es wirklich nicht übertreiben.
Und urteile du bitte bei anderen Menschen nicht danach, was sie haben, sondern wer sie sind.

Und jetzt sei mal ehrlich zu dir selbst? Urteilst du über andere Menschen danach was sie haben? Hat ein Typ, der eine coole Uhr anhat und das neueste Handy hat bei dir wirklich mehr Chancen, als der, der noch ein Handy mit Tasten besitzt?
Ich hoffe doch nicht, also wieso ist es dir bei dir selbst so wichtig?
Und wenn ein Typ der so etwas hat wirklich bessere Chancen bei dir hat, dann solltest du dir mal darüber Gedanken machen, was dir bei Menschen wichtig ist, was du dir von zwischenmenschlichen Beziehungen erhoffst?
Sind dir Ehrlichkeit, Treue und Spaß wichtig?
Gegenstände schließen nicht auf den Charakter eines Menschen.
Ist es dir wichtig, dass der zukünftige Mann in deinem Leben Geld hast? Nun, darauf schließen teure Gegenstände nicht, sie sagen nur, dass er es gerne ausgibt. Für sich selbst.
Der Charakter zählt am Ende immer!

Samstag, 2. November 2013

Tag 67

Gehe abseits von Wegen.
Wenn du unterwegs bist in deiner Stadt, beim Wandern oder spazieren gehen, dann nimm nicht immer die offizielle Route.
Wer die Hauptstraße entlang läuft, entdeckt nichts neues, keine kleinen Geheimnisse. Die besten Cafés und schönsten Häuser sind oft versteckt.
Lerne, dass du Zeit hast. Das Leben ist gar nicht so hektisch, wie du glaubst. Mach die Augen auf und lerne Kleinigkeiten zu genießen.

Freitag, 1. November 2013

Tag 66

Trinke Tee mit Saft.
Tee ist gut für die Haut und die Gesundheit.
Verschiedene Tees haben verschiedene positive Wirkungen.
Ingwertee ist entzündungshemmend, regt den Kreislauf an, ist Fiebersenkend und schmerzstillend.
Grüner Tee macht schlank, fit und ist gut für das Immunsystem.
Kamillentee ist antibakteriell.
Jeder Tee hat so seine eigenen Positiven Eigenschaften.
Das tolle an Tee mit Saft ist, dass er nicht nur wirklich lecker schmeckt, sondern Säfte mit Vitamin-C-Gehalt wie Orangensaft oder Johannisbeersaft die positiven Wirkungen verstärken.