Translate

Montag, 31. März 2014

Tag 194

Leg mal dein Handy weg.
Damit meine ich jetzt gar nicht, dass du grundsätzlich die Finger davon lassen sollst. Zwischendurch eine Nachricht zu schreiben, sei es als SMS, über WhatsApp oder Facebook ist ja vollkommen in Ordnung. Auch ein Anruf kann Jederzeit getätigt werden, denn dafür ist ein Handy schließlich da. Aber es sollte niemals zum Hobby oder Zeitfresser werden. Wenn du eine Unterhaltung führst, dann konzentriere dich auf diese. Tippe nicht ständig auf deinem Smartphone herum. Lass das gespiele und schau dir nicht die ewig gleichen Bilder zum wiederholten Male an. Ein Handy ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Hobby!

Samstag, 29. März 2014

Tag 193

Man kann vieles an der Sonner erledigen.
Draußen ist traumhaftes Wetter aber du hast so viel zu tun? Dann überlege genau was man am sinnvollsten bei diesem Wetter macht. Du musst zum Einkaufen? Dann fahre doch mit dem Rad. So kannst du wenigstens den Hin- und Rückweg genießen. Du musst auf deine kleine Cousine aufpassen? Dann geh doch mit ihr auf den Spielplatz. Du musst lernen? Also hier gibt es wirklich keinen Grund, warum du das nicht draußen machen solltest. Selbst wenn du einen Pc benötigst: Heutzutage hat doch so gut wie jeder einen Laptop. Und die arbeiten, die drinnen erledigt werden müssen kannst du auch abends oder morgens erledigen. Wer  Zeit an der Sobne sucht, der findet sie auch.

Donnerstag, 27. März 2014

Tag 192

Lerne dich selbst zu lieben.
Um andere lieben zu können musst du auch selbst merken, was du für ein toller Mensch bist. Mach dir das bewusst. Such nicht immer das negative an dir, sondern freue dich über das positive.

Mittwoch, 26. März 2014

Tag 191

Vergleiche dich nicht mit anderen.
Das Problem mit dem Vergleichen ist ja meistens, dass man sich nicht mit dem Durchschnitt vergleicht. Sich ein bisschen an die Allgemeinheit anzupassen ist schließlich nicht schlecht. Aber man vergleicht sich immer mit den Besten und sieht nicht, dass diese Ziele so gut wie immer unerreichbar sind aber auch gar nicht erreicht werden müssen weil wir ja alle normale Menschen sein. Wir müssen und sollten auch gar nicht so schlank sein wie ein Topmodel oder schlau wie Albert Einstein, außerdem muss keiner so gut Klavier spielen wie Mozart oder Fusball wie Ronaldo. Gleichzeitig sollst du dich bitte auch nicht mit zu schlechten vergleichen. Nur weil Zuckerberg die Schule abgebrochen hat und trotzdem extrem Erfolgreich ist, ist das nicht die Norm. Und nur weil dein Kumpel trotz Drogenkonsum ein recht normales Leben hat, solltest du es ihm nicht gleich tun. Du bist ein eigenständiger Mensch. Du kannst dich anpassen wenn du möchtest, aber nimm dir keine Vorbilder sondern setze eigene Ziele.

Dienstag, 25. März 2014

Tag 190

Sei nicht zu nett!
Klar, nett sein ist super. Bist du nett zu anderen sind sie es meistens auch zu dir. Allerdings nicht alle und nicht immer. Manchmal entstehen Konflikte. Weil du dich trotz Nettigkeit wohl doch nicht so benimmst, wie andere es gerne hätten. Und weil die Anderen wohl doch nicht so sind wie du, sagen sie es dir auch. Nimm hier bitte nicht alles mit einem netten Lächeln hin. Dein Charakter ist super, du bist rücksichtsvoll und freundlich. Aber manchmal sind Konflikte notwendig. Gehe sie ein. Auch wenn es nicht immer leicht ist. Konfliktscheuekann sogar für deine Mitmenschen sehr nervig sein. Man will ja gar nicht dass du immer einfach ja sagst. Ausreden sind nervig, ehrliche Aussagen nicht. Du musst es nicht allen recht machen. Sei nett aber ehrlich zu dir selbst und deinen Mitmenschen.

Sonntag, 23. März 2014

Tag 189

Öffne deine Augen für dein Glück.
Das traurige ist ja, dasd wir nie sehen, was wir alles haben. Das muss du dir mal bewusst machen. Vielleicht hast du eine liebe Familie? Einen tollen Partner? Super Freunde? Siehst gut aus? Bist vollkommen gesund? Glücklich in deinem Job?
Es muss ja nicht immer alles sein. Selbst wenn du nur ein paar dieser Punkte positiv beantworten kannst ist das doch schon eine richtig gute Sache. Schau nicht, was dir fehlt sondern freue dich über das, was du hast!

Samstag, 22. März 2014

Tag 188

Du musst nichts 'besonderes' sein.
Du brauchst keinen besonderen Beruf oder besondere Hobbys. Du musst zufrieden sein. Und wenn du zum Beispiel Fußballspielender Fachlagerist bist und das auch gerne bist ist das doch super. Was bringt es dir, Golfspielender Radiomoderator zu sein, wenn es dich  nicht glücklich macht und du am Ende auch noch schlecht verdienst. Klar, du hast dadurch viel zu erzählen und Menschen hören dir auch zu, aber das ist es nicht wert.

Donnerstag, 20. März 2014

Tag 187

Fahr mal weg :)
Such dir einen netten Ort oder eine schöne Stadt und fahre da hin. Zum Beispiel an den Bodensee oder nach München. Ein Kurzurlaub, sei es nur eine Nacht, kann so gut tun. Wenn du richtig spontan bist kannst du das Hotel auch erst vor Ort buchen, bist du eherder aPlaner kannst du auch vorvorher buchen. Pläne ein paar Ziele ein, reserviere aber auch ein pat Stunden  blind auf Entdeckungsreise zu gehen. Denn nur so entdeckt man die kleinen Geheimnisse einer Gegend

Mittwoch, 19. März 2014

Tag 186

Lästere nicht, wenn Kinder im Haus sind.
Zum einen ist Lästern eine Sache, die erst gelernt wird, wenn man sie einem vormacht. Außerdem sollen Kindee ihre eigene Meinung bilden. Hören sie durchgehend schlechtes, so werden sie negativ beeinflusst. Wenn du lästern willst, was du eigentlich grundsätzlich seinlassen solltest, dann mach das, wenn das keine Kleinen hören. Außerdem: Sie erzählen rs meist Leuten, die es nicht hören sollten ;)

Tag 185

Kauf dir ein Fahrrad.
Wieso? Weil es so praktisch ist. Gerade bei kurzen Stecken sparst du dir mit dem Auto nicht mal Zeit. Das Fahrrad kannst du dir vor die Türe stellen und wenn du nur kurz zumBäcker oder zur Bank musst ist es eine super Alternative. Hast du gerade kein Geld zur Verfügung bekommst du sicher eins für 10 oder 20 Euro auf dem Flohmarkt oder über Kleinanzeigen. Sei es über ebay oder die Lokalzeitung. Außerdem sparst du dir Geld und  schonst die Umwelt. Ob du einen Helm trägst ist im Grunde deine persöniche Entscheidung. Sobald du allerdings mit Kindern unterwegs bist wird er Pflicht. Denn wieso, sollten sie einen tragen, wenn du es nicht tust?

Dienstag, 18. März 2014

Tag 184

Schiebe die Schuld nicht auf andere. Menschen machen Fehler. Das ist auch in Ordnung. Wenn du dazu stehst ist dir keiner böse. Wenn du Schuld von dir Weist schon.

Sonntag, 16. März 2014

Tag 183

Wenn du einen Traum hast, dann kämpfe dafür ihn zu verwirklichen.
Willst du zum Beispiel Radiomoderatorin werden, dann bewirb dich um Praktika, schule deine Stimme, Beweise und verbessere dich stetig. Lies viel, sei immer auf dem Laufenden, auch das ist wichtig.
Willst du Model werden, dann pflege dein Äußeres. Ernähre dich gesund, treibe Sport, übe laufen und posen und gehe zu Castings.
Willst du Profisportler werden, dann trainiere. Und zwar viel und ohne Ausreden. Nimm Niederlagen in Kauf und sehe sie als Ansporn noch mehr zu kämpfen. Aber verliere bei all deinen Kämfen die Realität nicht aus den Augen. Es gibt leider keine Garantie, dass du deinen Traum tatsächlich verwirklichen kannst. Vielleicht hast du nicht die körperlichen Voraussetzungen, vielleicht einfach Pech. Also vergiss nie deine Schule und deine Ausbildung und Arbeit. Den das ist extrem wichtig und gibt dir nötige Sicherheit.

Donnerstag, 13. März 2014

Tag 182

Ständig aufs Handy schauen steigert nicht die Wahrscheinlichkeit, dass die erhoffte Nachricht endlich da ist.
Ich glaube, dazu muss ich nicht viel sagen. Wir alle kennen die Situation, in der wir auf eine Nachricht warten. Sei es auf die Nachricht unseres Traummannes oder weil wir uns Sorgen um jemanden machen. Egal ob positiv oder negativ, wer wartet sitzt wie auf Kohlen. Aber: Wenn die Nachricht ankommt, dann klingelt das Handy. Also lass es ruhig mal liegen, lass dich ablenken, habe trotzdem Spaß und konzentriere dich nicht zu sehr auf seine Sache, die du nicht beeinflussen kannst. Und mal abgesehen davon, das das zwanghafte Warten deine Stimmung nicht umbedingt hebt: Spielst du ständig an deinem Smartphone herum wird der Akku schneller leer und dein Handy ist am Ende aus, bevor ankam was du brauchst.

Mittwoch, 12. März 2014

Tag 181

Lass dich einfach mal am Arsch lecken!
Du kannst es sowieso nicht allen Leuten recht machen. Irgendjemand bleibt immer auf der Strecke. Aber nimm alles mal ein bisschen lockerer. Das heißt jetzt nicht, dass du dich daneben benehmen sollst. Man soll dir deine gute Erziehung und Gesellschaftsfähigkeit schon anmerken. Aber manche Gedanken, die du dir machst, sind unnötig. Da gibt es das eine Mädchen, das immer fies zu dir ist, obwohl du ihr nichts getan hast? Da siehst du's doch schon. Du hast ihr nichts getan! Also ist sie wohl einfach daneben und mag dich aus einem unsinnigen Grund nicht. So etwas gibt es. Wenn du dir jetzt einen Kopf deswegen machst oder sogar versuchst dich zu verbiegen um von ihr gemocht zu werden, dann bringt dich das kein bisschen weiter!
So ist es in vielen Situationen, lass dich nicht verbiegen, auch wenn du mal wo aneckst, was häufig nicht mal passiert. Eckst du allerdings doch an, dann sollte dir das absolut egal sein. Anständiges Benehmen und Höflichkeit sind wichtig. Arschkriecherei ist unnötig.

Dienstag, 11. März 2014

Tag 180

Wenn du in einer festen Beziehung bist, dann denk noch mal genau nach, ob du flirten willst.
Klar gehört ein bisschen flirten dazu. Es gibt dir Bestätigung, du merkst einfach, dass du immer noch eine wahnsinnig attraktive Person bist. Das macht dein Partner zwar hoffentlich auch aber manchmal hat man ja das Gefühl, man will es gerne von außen hören.
Es gibt auch Partner, die sehen das ganze locker, für die ist es in Ordnung, wenn der andere flirtet, weil man ehrlich genug zu einander ist und weiß, dass man sich ja liebt und nie weiter geht als ein bisschen zu flirten. Wenn es in einer Beziehung so ist, dann Herzlichen Glückwunsch, das ist echt super.
Andererseits musst du auch an die andere Person denken. Die die du anflirtest. Denn es wird ja nie mehr werden als ein kleiner Flirt. Das sollte von Anfang an klargestellt werden. Lass dir keine Getränke oder ähnliches ausgeben und mach der Person keine Hoffnungen, dass es mehr werden könnte. Stelle am besten recht frühzeitig klar, dass du in einer Beziehung bist. Denn nicht nur dein Partner kann bei einem Flirt verletzt werden, sondern auch der Flirt. Gehe hier auf keinen Fall zu weit. Verabrede dich auch nicht auf einen Kaffee, wenn du weißt, dass die Person mehr erwartet.

Montag, 10. März 2014

Tag 179

Beginne etwas neues.
Man kann so viele tolle neue Hobbys finden, auf die wäre man gar nicht gekommen, wenn man sie nicht einfach mal spontan ausprobiert. Außerdem kann man neue Leute kennen lernen oder neue Erfahrungen sammeln, neue Talente entdecken. Es gibt so viele tolle Hobbys auf dieser Welt.
Du könntest zum Beispiel einen eigenen Blog schreiben?
Oder fotografieren?
Beginne damit joggen zu gehen?
Oder schreibe ein Gedicht?
Wie wäre es, wenn du zum Roten Kreuz gehst, und dort hilfst?
Oder du lernst eine neue Sprache?
Gehe ein Mal die Woche schwimmen?
Oder mache einen Tanzkurs?
Du könntest auch Skifahren lernen?
Oder Golfen?
Wie wäre es, wenn du einen Kochkurs machst?
Es gibt so viele tolle Ideen. Suche dir eine raus, oder mehrere und erfülle dein Leben. Jedes neu gelernte bringt Spannung mit sich. Und kann sich zu einem tollen Hobby entwickeln. Und wenn es dir keinen Spaß macht, dann lässt du es eben wieder.

Freitag, 7. März 2014

Tag 178

Lass das schmollen sein!
Das ist eine der unnötigsten Sachen der Welt. Es macht dich nicht glücklich und die andere Person auch nicht. Wenn dich etwas stört oder dich ein Verhalten verletzt hat, dann geh zu der Person hin und sag es ihr. Aber entwickle dich bloß zu keiner Zicke, die anfängt zu ignorieren oder zu motzen. Am Ende benimmst du dich sogar noch so daneben, dass, oberflächlich betrachtet, du der Person die dich verletzt hat, eine Entschuldigung schuldest. Wir sind nicht mehr im Kindergarten, man kann über alles reden. Wenn du allerdings gerade stinksauer bist, dann solltest du eben ein oder zwei Stunden warten, bis du weniger emotional bist und dann vernünftig reden.
Manchmal hat dich eine Person aber wirklich extrem verletzt und hintergangen? Dann hilft schmollen auch nicht weiter. Dann war's das mit der Freundschaft. Da hilft schmollen dann auch nicht weiter. Hier musst du einfach Grenzen ziehen. Wie wichtig ist dir eine Person? Und wie schwer hat sie dich verletzt?

Mittwoch, 5. März 2014

Tag 177

In der Fastenzeit auf etwas zu verzichten finde ich super. Nicht nur, wenn du gläubig bist sondern auch um dit selbst beweisen zu können, dasa du diszipliniert bist und dich selbst unter Kontrolle hast. Es sollte aber auch wirklich ein sinnvoller Verzicht sein. Bevor du dir zum Beispiel vornimmst, ein bisschen weniger Süßigkeiten zu essen kannst du direkt auf diesen Verzicht verzichten. Er bringt gar nichts. Du konnstest auf anderes verzichten. Verzichte zum Beispiel darauf zu lästern, zu motzen, zu schreien oder fiese Kommentare abzugeben. Das fällt anfangs vielleicht schwer aber vielleicht bist du nach 40 Tagen sogar eine nervige Angewohnheit los.

Tag 176

Lass dir von Männern nicht alles zahlen!
Die Zeiten sind nun mal vorbei. Du willst eine eigenständige Frau sein, du willst Gleichberechtigung? Dann zahl deine Rechnungen, deine Getränke... selbst. Der Mann muss für sein Geld genauso arbeiten wie du. Also kannst du für deine Sachen auch genauso gut zahlen. Klar, wenn ihr mal in einer Beziehung seid, dann ist es in Ordnung, wenn er dich mal zum Essen einlädt. Genau wie du ihn mal zum Essen einladen wirst. Aber auf irgendwelchen Partys irgendwelche Typen anmachen um sich von ihnen alles zahlen zu lassen ist einfach nur peinlich!
Und wenn du ein Typ bist, dann versuche bitte keine Frau anzugraben, indem du ihr ein Getränk ausgeben willst. Kannst du denn nicht anders bei ihr punkten?

Dienstag, 4. März 2014

Tag 175

Übertreibe nicht mit dem Stolz.
Stolz ist eine gute Sache, wenn er dir hilft dich richtig zu benehmen, wenn er gerechtfertigt ist und wenn er verdient ist. Aber nicht in jeder Situation ist er angebracht. Hast du zum Beispiel eine Person verletzt, solltest du nicht zu stolz sein, dich zu entschuldigen. Auch wenn du dich in deinem Verhalten im Recht siehst. Hat dich eine Person verletzt und sie entschuldigt sich bei ihr, dann nimm diese Entschuldigung an!
Du solltest dir auch nicht zu fein sein für irgendwelche Arbeiten. Es gibt einfach Dinge, die müssen erledigt werden. Von jedem, also auch von dir.
Und wenn du mal keinen Job hast oder neben dem Studium Geld verdienen musst, solltest du jeden Job annehmen und nicht zu stolz für etwas sein. Auch wenn du putzen oder bei McDonalds arbeiten musst oder etwas in diese Richtung. Du tust das ja nicht zum Spaß, sondern weil es nötig ist.

Montag, 3. März 2014

Tag 174

Bereue nichts, das dich glücklich gemacht hat.
Warst du zum Beispiel in einer Beziehung und diese ist irgendwann zu Ende ist das sicher eine traurige Sache aber eben etwas ganz normales. Klar geht es dir nicht gut. Aber du solltest nie bereuen, in der Beziehung gewesen zu sein. Auch wenn du feststellst, dass damals nicht alles so schön war, wie du dachtest. Auch wenn du vielleicht sogar feststellst, dass dich dein ehemaliger Partner betrogen hat. Aber damals warst du glücklich, also war es keine verschwendete Zeit.
Das solltest du in vielen Situationen beachten.
Was dich einmal glücklich gemacht hat, kann nie Zeitverschwendung gewesen sein. So solltest du auch nie Freundschaften bereuen. Die können auch mal zu Ende gehen und auch das kann verletzen sein und vielleicht war dein ehemaliger Freund eigentlich ein ziemlicher Arsch. Aber wenn du Spaß mit der Person hattest, dann ist das doch super. Denke an die schönen Sachen zurück.